Now you’re just somebody that I used to know..

Now you’re just somebody that I used to know..

Egal ob auf Youtube, Facebook, im Radio oder in der Prosieben-Werbung – ein Lied verfolgt uns zur Zeit, spaltet die Meinungen und ist dennoch, oder gerade deshalb, ein Ohrwurm. Es geht um den Song „Somebody that I used to know“ von Gotye feat. Kimbra.

Eine verspielte Melodie leitet das Lied ein, Gotye’s Stimme wirkt bis zum ersten Refrain sehr ruhig und zerbrechlich, dann umso kraftvoller und verzweifelter. Eine perfekte Intertpretation des melancholischen Texts, mit dem sich scheinbar der ein oder anderer Hörer identifizieren kann – Wer wurde nicht schon einmal nach einer Trennung  ignoriert, oder ging selbst dem Ex-Partner aus dem Weg?

Im Netz finden sich nicht nur zahlreiche Videos vom Original: Auch etliche Coverversionen haben die Runde gemacht. Einige von ihnen sind mittlerweile fast so bekannt wie die Originalversion, beispielsweise das außergewöhnliche Cover von Walk off the Earth. Ebenso nennenswert ist ein Remix-Cover – für Freunde elektronischer Musik.

Und auch wenn ich persönlich kein Fan von TV-Castingshows bin und daher auch „The Voice of Germany“ nicht regelmäßig verfolge. An dieser Stelle muss ich die Leistung eines Kandidaten, Max Giesinger (23), anerkennen: Zusammen mit seinem Musikerkollegen Michael Schulte (21) hat er eine sehr emotionale Coverversion an den Tag gelegt hat.

Die Beiden brauchen nichts außer ihre Gitarren und ihre Stimmen. Und dabei erzeugen sie eine Stimmung zwischen Gänsehaut und Tränen. Die Stimmen harmonieren miteinander, die Gitarrengriffe sitzen, da kann man auch schonmal über die kleinen Text-Patzer hinwegschauen.

Mit bisher gerade mal einer knappen 500.000 Klicks jedoch nicht so weit im Netz verbreitet, wie die Version von Walk off the Earth (über 18,5 Millionen Klicks).  Aber das Potenzial ist gegeben…



3 thoughts on “Now you’re just somebody that I used to know..”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.